Samstag, 27. April 2024

Einsatzort Gössendorf, Schloßplatz
Alarmierung Alarmierung per SMS
am Sonntag, 30.10.2022, um 08:25 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 45 Min.
Einsatzleiter BM Ing. Erler Ch.
Organisationen

Einsatzfahrzeuge
TLFA 2000  TLFA 2000 LKW  LKW
Einsatzbericht

Bereits zur dritten erfolgreichen Tierrettung in diesem Jahr wurde die Freiwillige Feuerwehr Gössendorf, als Stützpunktfeuerwehr im BFV Graz-Umgebung für Großtierrettung, am 30.10.2022 gerufen.
Ein Pferd wurde in seiner Box liegend vorgefunden und konnte durch die Besitzerin und die bereits vor Ort befindliche Tierärztin nicht mehr alleine aufgerichtet werden.

Entsprechend der internen Alarm- und Ausrückeordnung rückten die speziell im Rahmen regelmäßiger Fortbildungsveranstaltung des BFV Graz-Umgebung sowie interner Schulungen geschulten Mitglieder:innen mit TLFA 2000 und LKW aus.

Vor Ort konnte eine rasche Abstimmung über die notwendigen Vorbereitungs- und Einsatzmaßnahmen durch den Einsatzleiter mit der Besitzerin sowie der anwesenden Tierärztin durchgeführt werden. Nach der fachgerechten Sedierung des Pferdes wurden unverzüglich die Rettungsmaßnahmen eingeleitet.
Durch ein „Zugmanöver“ wurde das erkrankte Pferd vorab in den Bereich der Box Mitte gebracht, bevor es mittels Großtierrettungsset aufgerichtet werden konnte.
Bereits 60 Minuten nach der Alarmierung der FF Gössendorf verließ das Pferd wieder selbständig die Box.

Dank des optimalen und abgestimmten Zusammenspieles zwischen Besitzerin, Tierärztin und den Spezialkräften konnte erneut ein rascher und möglichst entsprechend dem Tierwohl schonender Einsatz erfolgreich durchgeführt werden.

Einsatzfotos