Am Dienstag, dem 02.12.2025, wurden der Bereichsfeuerwehrverband Graz-Umgebung und die Freiwillige Feuerwehr Gössendorf für ihre Verdienste um in Not geratene Tiere vom Tierschutz Austria mit dem Tierschutzabzeichen ausgezeichnet.
Die Verleihung erfolgte durch Präsidentin Madeleine Petrovic im größten Tierheim Europas, dem Tierschutzhaus in Vösendorf, in dem rund 2.600 Tiere betreut werden.
Nach dem Gewinn des Steirischen Tierschutzpreises stellt diese Auszeichnung eine weitere bedeutende Würdigung der Arbeit zum Wohle und Schutz von Tieren im Bereichsfeuerwehrverband Graz-Umgebung mit der Tätigkeit der Stützpunktfeuerwehr für Großtierrettung der Freiwilligen Feuerwehr Gössendorf dar.

Bereichsfeuerwehrkommandant Graz-Umgebung LFR Gernot Rieger (3. v. links) und Bereichsveterinärbeauftragte ABI a.D. Mag. Heimo Kren (4. v. links) mit Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gössendorf bei der Auszeichnung

von links: Bereichsfeuerwehrkommandant Graz-Umgebung LFR Gernot Rieger und Bereichsveterinärbeauftragte ABI a.D. Mag. Heimo Kren mit Tierschutz Austria Präsidentin Madeleine Petrovic und Zugskommandant Patrick Pacher der FF Gössendorf bei der Übergabe der Auszeichnung
Freiwillige Feuerwehr Gössendorf – Stützpunktfeuerwehr Großtierrettung
Die Freiwillige Feuerwehr Gössendorf ist seit Jahren mit einem speziell ausgestatteten Großtierrettungsset im Einsatz, um verletzte oder erkrankte Großtiere – meist Pferde oder Rinder – zu retten. Diese Tiere sind oft nicht mehr in der Lage, eigenständig aufzustehen, sodass professionelle Hilfe notwendig ist. Die Zahl solcher Einsätze ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen.
Auf Initiative von Abschnittsbrandinspektor a. D. und Tierarzt Heimo Krenn, Bereichsbeauftragter für das Veterinärwesen, wurde bei der FF Gössendorf eine Spezialeinheit für Großtierrettung eingerichtet. Seit 2023 konnte die Ausrüstung mit Unterstützung des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz-Umgebung wesentlich erweitert werden.
Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal stellt die Möglichkeit der Fernsedierung dar: Um Tiere im Einsatzfall gefahrlos beruhigen zu können, verfügt die FF Gössendorf – neben der Berufsfeuerwehr Graz – als einzige Feuerwehr in der Steiermark über entsprechendes Gerät wie Blasrohr und Betäubungsgewehr. Die Einsatzkräfte wurden in Theorie und Praxis umfassend durch einen Fachmann auf diese Aufgabe vorbereitet. Die Sedierung erfolgt stets in Zusammenarbeit mit einem Tierarzt.
Regelmäßige Schulungen gehören zum Standard der FF Gössendorf: Zum einen im Umgang mit Großtieren wie Pferden – um sich bei Einsätzen richtig zu verhalten und die eigene Sicherheit zu gewährleisten. Zum anderen im Umgang mit dem Betäubungsgewehr, wobei neben der Zielgenauigkeit auch Faktoren wie Windrichtung und -geschwindigkeit geübt werden.

Großtierrettung: Praktische Übung mit Spezialausrüstung

Betäubungsgewehr und Blasrohr: Zielübungen und Umgang mit Betäubungspfeil
Tierrettungen der Stützpunktfeuerwehr Gössendorf sorgen häufiger für mediale Aufmerksamkeit bzw. „gehen viral“
Als Stützpunktfeuerwehr für Großtierrettung im Bereich Graz-Umgebung und als einzige Feuerwehr mit Betäubungsgewehr neben der Berufsfeuerwehr Graz in der Steiermark ist die FF Gössendorf regelmäßig als Verstärkung der örtlichen Feuerwehr in Graz-Umgebung und darüber hinaus bei der Rettung von Großtieren im Einsatz.
Dabei gehen die Beiträge vor allem auf Facebook, was die Reichweite betrifft, immer häufiger viral. Höhepunkt war eine ältere Stute „Betty“ in Premstätten die am Samstagmorgen, dem 15.11.2025, nicht mehr selbst aufstehen konnte. Der Kurzbericht mit drei Bildern auf Facebook bei man das Großtierrettungsset der FF Gössendorf nach dem erfolgreichen Aufstellen sieht hatte innerhalb von 3 Tagen über 700.000 Anrufe auf Facebook. Auch der Einsatz mit dem Betäubungsgewehr nach Weißkirchen/Judenburg am nächsten Tag, dem 16.11.2025, wo eine entlaufende Kuh für Sperren von Bundesstraße und Bahn führte wurde von zig Tausend Leuten gesehen. Und die Rettung eines Pferdes aus einem Sumpf gemeinsam mit der FF Werndorf am 4.11. sorgte in ganz Österreich für Schlagzeilen – sogar dem ZIB Online Team war es einen eigenen Beitrag auf Facebook wert.

Freiwillige Feuerwehr Gössendorf Kommandant ABI Marc Pacher mit Tierarzt Dr. Pauritsch im Sumpf und Kameradinnen und Kameraden die von außerhalb sichern am 4. November 2025 in Werndorf


Eine Kurzbericht zur Tierretung von Pferd Betty im Premstätten am 15.11.2025 sorgte für über 770.000 Aufrufe auf Facebook
Auszeichnung Steirischer Tierschutzpreis 2024 und Besuche aus Politik und dem Veterinärbereich
Am 3. Oktober 2024 wurden der Bereichsfeuerwehrverband Graz-Umgebung und die Freiwillige Feuerwehr Gössendorf für den Aufbau der Stützpunktfeuerwehr für Großtierrettung in Gössendorf sowie für ihr Engagement mit dem Steirischen Tierschutzpreis ausgezeichnet.

Verleihung Tierschutzpreis 2024 des Landes Steiermark © Land Steiermark/Zick; Verwendung bei Quellenangabe honorarfrei

Besuch im Sommer 2024 des damaliger Landeshauptmann-Stv. Anton und Tierschutzreferenten bei der Freiwilligen Feuerwehr Gössendorf

Im Frühjahr 2025 besuchten Landesveterinärdirektor Dr. Peter Eckhardt, Tierschutz Landesrat Mag. Hannes Amesbauer, BA und Landtagsabgeordneter Johannes Wieser die Freiwilige Feuerwehr Gössendorf
