Einsatz 26.11.2023: Tierrettung - Erschöpftes Pferd in Box

Am 26. November 2023 wurde die FF Gössendorf zu einem Einsatz Großtierrettung in Premstätten gerufen - ein erschöpftes Pferd konnte nicht mehr allein aufstehen.

titelbild grosstierrettung 2023 11 26

26.11.2023 08:10 - Einsatz Großtierrettung für die FF Gössendorf.
Erschöpftes Pferd in Box beim Eschenhof - Pferd wurde mittels Großtierrettungsset aufgeholfen.
Einsatzkräfte: FF Gössendorf mit LKW & KDO und Tierärztin Dr. Brandstätter.

Die Freiwillige Feuerwehr ist als Stützpunktfeuerwehr für Großtierrettung in Graz-Umgebung auch immer wieder in anderen Gemeinden in Einsatz. Neben speziellen Gerätschaften ist dafür auch eine gezielte Schulung der Kameradinnen und Kameraden in Umgang mit Pferden und anderen Großtieren notwendig. Kameradinnen und Kameraden der FF Gössendorf dürfen außerdem unter Aufsicht eines Tierarztes Fernsedierungen durchführen.

grosstierrettung 11 26 23 1

grosstierrettung 11 26 23 3

grosstierrettung 11 26 23 2

grosstierrettung 11 26 23 4

Einsatzdauer 2 Std. 40 Min.
Einsatzleiter OBI Mag. Sandner G.

KDT  KDT LKW  LKW