Montag, 29. April 2024

• Aktuelles

Anschaffung eines Teleskopladers zur Arbeitserleichterung und erste Einschulungseinheit bei der FF Gössendorf

Die Freiwillige Feuerwehr Gössendorf hat sich zur Arbeitserleichterung in unterschiedlichen Bereichen aus Eigenmitteln einen Teleskopstapler angeschafft. Mit diesem sind viele Tätigkeiten im Bereich der internen Logistik schneller und einfacher möglich. Aber vor allem auch beim Übungsbetrieb ist die Herstellung von Übungsszenarien mit dem Teleskopstapler rascher und unkomplizierter - die Kameradinnen und Kameraden sparen sich viel Zeit. Letzte Woche wurde das neue Fahrzeug mit unserem Wechselladefahrzeug bei Baumaschinen Puntigam abgeholt.

Telelader

Am JCB Teleskoplader werden in den nächsten Wochen noch diverse feuerwehrtechnische Adaptierungen vorgenommen. Er hat eine Hubkraft von 3.000kg und eine Arbeitshöhe von 4 Metern. Mit der entsprechenden Einschulung für alle Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, die im Besitz eines Staplerscheines sind, wurde begonnen.

teleskoplader ankuft

Am Ende wird das neue Fahrzeug mit allen Anpassungen € 45.000 kosten und eine erhebliche Vereinfachung und Zeitersparnis für uns bringen. Eine solche Anschaffung vollkommen aus Eigenmitteln ist für uns als Freiwillige Feuerwehr nur durch drei Hauptfaktoren möglich:
• Die Unterstützung durch Spenden und den zahlreichen Besuch unserer Veranstaltungen durch die Bevölkerung
• Die Unterstützung/Übernahme durch die Marktgemeinde Gössendorf bei vielen anderen Ausgaben
• Der unermüdliche Einsatz aller Kameradinnen und Kameraden 365 Tage im Jahr, der alles erst ermöglicht
Ein großes Dankeschön an alle, damit werden die Kameradinnen und Kameraden in Zukunft Zeit und Kraft sparen und der ehrenamtliche Dienst wird erheblich erleichtert.

tele ankuft 23 2

Bilder von der ersten Einschulungseinheit am Freitag, dem 31. März, mit dem Telestapler beim Einsatzzentrum der FF Gössendorf:
  • telestapler_bung1
  • telestapler_bung2