Feuerwehr Gössendorf als Stützpunktfeuerwehr für Großtierrettung aufgewertet

Die Freiwillige Feuerwehr Gössendorf rückte in den vergangenen Jahren immer wieder mit ihrem Großtierrettungsset zur Rettung von Verletzten oder Erkrankten Großtieren aus. In den meisten Fällen handelte es sich dabei um Pferde, welche aus eigener Kraft auch mit Unterstützung der Besitzer nicht mehr auf die Beine kamen. In den vergangenen Wochen wurde die Ausrüstung für solche Einsätze um umfangreiches Material ergänzt. Die für die Einsatzkräfte gefahrlose Rettung ist nicht immer einfach, muss ein Tier für die Rettung doch sediert werden. Auf Bestreben des Bereichsfeuerwehrbeauftragten für Veterinärmedizin wurden daher Gerätschaften zur Fernsedierung bei uns stationiert. Im Rahmen eines Ausbildungstages wurden 15 Kamerad:innen auf die Handhabung des Betäubungsgewehrs durch einen Fachmann theoretisch und praktisch ausgebildet. Gemeinsam mit einem Tierarzt können Tiere nun auch aus der Ferne gefahrlos sediert werden.

Die Freiwillige Feuerwehr ist damit für Großtierrettungseinsätze noch besser ausgebildet und nun auch offiziell Stützpunktfeuerwehr für Großtierrettung in Graz-Umgebung. Die Fernsedierung von Tieren ist neben der Berufsfeuerwehr Graz in der Steiermark einmalig!

Fotos: FF Gössendorf - Übungen und Einsätze Großtierrettung

• Schulung_Betubungsgewehr_FF_Gssendorf_2022_11_26_6