• Einsatz 11.03.2024: Einsatz T03V - Verkehrsunfall mit verletzten Personen - PKW gegen Tunnelwand

• 16. März - Feuerlöscherüberprüfung und Schulung Entstehungsbrandbekämpfung

• Führungskräfteschulung des Abschnittes 4 BFVGU in Raaba (kritischer Zimmerbrand & Tiefgaragenbrandbekämpfung)

• 103. Wehrversammlung: Eindrucksvolle Zahlen, zahlreiche Ehrungen und Beförderung sowie eine vorgezogene Geburtstagsfeier

Die FF Gössendorf ist derzeit einsatzbereit

Löschhilfe auf der Autobahn

Dramatischer Zwischenfall bei der Anreise zum Atemschutzleistungsbewerb auf der Südautobahn. Unmittelbar bevor die beiden Fahrzeuge mit der Bewerbsgruppe der FF Gössendorf die Abfahrt Gleisdorf erreichte, geriet bei einem vorausfahrenden PKW der Motor in Brand.  Sofort machten die Feuerwehrkräfte, was bei ihnen in Fleisch und Blut ist - nämlich die Unfallstelle absichern und mit der Brandbekämpfung beginnen.

Dies war mit den in MTF und LKW vorhandenen Löschmitteln - mehrere 12kg und 6kg-Pulverlöscher - natürlich ein Unterfangen, mit dem ein in Vollbrand stehender Motorraum nicht mehr gelöscht werden kann, wohl aber war es so möglich, für die nachkommenden Feuerwehrkräfte (FF Nestelbach bei Graz, FF Ludersdorf, FF Gleisdorf) die Voraussetzungen für den Einsatz zu schaffen.

Übrigens: Trotz der Beansprachung bei diesem Zwischenfall konnte die Bewerbsgruppe danach auch die Atemschutzleistungsprüfung erfolgreich absolvieren.

Daher bitte vor den Vorhang: Roberto Muhr, Christian Schaden, Harald Sägner, Thomas Roth, Günter Brinskelle und Patrick Pacher!

• 1011_A22
  • 1011_A23