Feuerwehrjugend: Erlebnistage bereiten auf Feuerwehrdienst vor

Begonnen hat es mit einem Coronatest für alle TeilnehmerInnen, was danach kam, war viel Feuerwehrwesen, aber auch Spaß, Sport und Spiel – die Erlebnistage 2021 der Feuerwehrjugend Gössendorf. Die Jugendbeauftragte HLM d.F. Sabina Schönberger hatte sich mit ihrem tollen Team (Tanja Weiß, Patrick Pacher, Jan Griesbacher, Roman Zechner und Pascal Gröbl) einiges einfallen lassen, um den Kids spannende, aber auch lehrreiche Tage zu bieten.

So startete der erste Tag gleich mit dem Thema „Atemschutz“, danach folgte ein Scheunenbrand, wo die Jugend ihr bereits beachtliches Können unter Beweis stellte. Der zweite Tag brachte dann einen Verkehrsunfall mit all den dazugehörigen Aufgabenstellungen, von der Personenrettung mit Spreizer und Schere über das Glasmanagement bis hin zum Aufbau eines entsprechenden Brandschutzes. Ein Autobrand mit Einsatz von Schaum und HD-Rohr rundete den feuerwehrspezifischen Teil ab.

Wie aber bereits angedeutet, kamen auch Spiel und Spaß nicht zu kurz. Ob es nun ein Spieleabend war oder eine Radtour mit Eisessen, Filmvorführungen oder Pizzaessen, all dies war nicht nur lustig, sondern auch Teambuilding im besten Sinn.

Und dass die Nächte recht kurz waren, lag daran, dass es immer wieder Übungsalarme gab, wo es dann galt, möglichst schnell in Einsatzausrüstung zum Ausfahren bereit zu sein.

Und doch endeten diese Tage mit einem Wermutstropfen, als Sabina Schönberger bekannt gab, ihre Aufgabe als Jugendbeauftragte in absehbarer Zeit in jüngere Hände zu übergeben. Wer gesehen hat, wie toll sie mit ihrem Team – und der Unterstützung seitens des Kommandos – diese Erlebnistage organisiert und abgewickelt hat, kann da nur hoffen, dass sie es sich vielleicht doch noch überlegt.

• FWJ-Erlebnistage2021_01
  • FWJ-Erlebnistage2021_02