Einsatzart Menschenrettung
Einsatzdauer 57 Min.
Einsatzleiter FF Fernitz

TLFA 2000  TLFA 2000 KRFS-Tunnel  KRFS-Tunnel LKW  LKW WLF-K  WLF-K

Zu einer Menschenrettung wurden die Feuerwehren Fernitz und Gössendorf am Samstag den 16. Oktober in die Grazer Straße in Fernitz alarmiert. Bei der Alarmmeldung "Person in Traktorseilwinde eingeklemmt" haben sich wohl alle ihre Gedanken gemacht, was sie vor Ort gleich erwarten könnte.

Das KRF-S Gössendorf traf wenige Minuten nach dem Alarm gemeinsam mit dem RLF-A 2000 Fernitz an der Einsatzstelle ein. Bei der gemeinsamen Ersterkundung konnte festgestellt werden, dass ein Mann mit seinem Unterschenkel zwischen dem Traktor und einem Anbaugerät eingeklemmt war. Glücklicherweise war die Person ansprechbar und nicht akut vital bedroht. Bis zum Eintreffen der Feuerwehren haben Angehörige und Nachbarn des Landwirtes das Anbaugerät gesichert.

Nach einer kurzen Einsatzbesprechung wurde mit der Rettung der Person begonnen. Unter zuhilfenahme von hydr. Rettungsgeräten wurde das Bein behutsam befreit. Nach der erfolgreichen Rettung wurde der Verletzte dem Roten Kreuz zur weiteren Versorgung übergeben.