Einsatzart Zimmerbrand
Einsatzort Vasoldsberg, Gartenstr.
Alarmierung Alarmierung per Sirene & Funkmeldeempfänger & SMS
am Mittwoch, 01.04.2020, um 09:22 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 38 Min.
Einsatzleiter FF Vasoldsberg

TLFA 2000  TLFA 2000 KRFS-Tunnel  KRFS-Tunnel LKW  LKW MTF-A  MTF-A

Am Vormittag des 1. April wurden die Freiwilligen Feuerwehren Vasoldberg, Gössendorf, Hausmannstätten und die Drehleiter der FF Laßnitzhöhe zu einem Zimmerbrand nach Vasoldsberg alarmiert. Schon bei der Anfahrt zeigte eine Rauchsäule von weitem das Ausmaß des Brandes an.

Unter der Einsatzleitung der FF Vasoldsberg wurde das im Dachgeschoß eines Hauses ausgebrochene Feuer umfassend bekämpft, wie OBI Gerald Zechner als Kommandant der eingesetzten Gössendorfer Kräfte (20 Personen mit vier Fahrzeugen) berichtet: „Während je eine Feuerwehr das Feuer sowohl über ein Nachbarobjekt als auch die Drehleiter von außen bekämpfte, erhielten wir den Auftrag, einen Innenangriff vorzunehmen. Über das Stiegenhaus nahm unser Atemschutztrupp ein C-Rohr vor. Die gemeinsamen Bemühungen waren erfolgreich – schon bald konnte „Brand aus“ gegeben werden.“

Was dann folgte waren Sicherungs- und Aufräumungsarbeiten. Dabei führten die Gössendorfer Kräfte unter anderem die Grobdekontamination der Atemschutztrupps durch, das Füllen aller Atemschutzflaschen erfolgte dann im ESZ Gössendorf.

Erschwert wurde der Einsatz, der zum Glück keine Personenschäden nach sich zog, durch jene zusätzlichen Maßnahmen, die durch die Coronakrise erforderlich sind. So teilten sich die Gössendorfer Kräfte auf vier Fahrzeuge auf, um einen zu engen Kontakt untereinander auf der An- und Abfahrt zu vermeiden.

Einsatzfotos