Dienstag, 23. April 2024

Schiffsführer-Weiterbildung mit Ausbildern und Kursteilnehmern der FF Gössendorf

Der von Freitag, dem 29., bis Samstag, dem 30. April 2022 dauernde Kurs „Schiffsführer-Weiterbildung“ in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark war mit den Teilnehmern der FF-Gössendorf, OLM Tanja Weiß und BM Christian Erler, bestens besetzt.
Beide, konnten insbesondere ihre sehr gute Fahrpraxis bei den einzelnen Manövern unter Beweis stellen. Auffrischung im Theoriebereich gab es vor allem im Schifffahrtsrecht, bei den Seemannsknoten (siehe Fotos unterhalb) und der sehr interessanten Motoren- und Bootskunde mit unterschiedlichen Bootstypen

FF Gssendorf Schriffsfhrer Weiterbildung 2022 04 30 2

FF Gssendorf Schriffsfhrer Weiterbildung 2022 04 30 1

Im Zuge der Praxis-Ausbildung war auch der Wechsel zwischen den unterschiedlichen Feuerwehrbootstypen überaus interessant. Die durchgeführten Formationsfahrten waren für das Verhalten der Boote und das der Schiffsführer, in den durch die neun Booten wild aufgebrachten Wasser, überaus wertvoll!

Unser Wasserdienstbeauftragter, HLM d.F. Erwin Fragner und sein Stellvertreter HLM Harro Messerschmidt, durften als Gastausbilder ihr Wissen und ihre umfangreiche Erfahrung an die teilnehmenden Feuerwehrschiffsführer aus allen Bereichen mit großer Sorgfalt weitergegeben. Besonders wichtig war auf die bestmögliche Durchführung der einzelnen Manöver zu achten.
Erwin Fragner und Harro Messerschmidt gehören zu den Auserwählten Schiffsführern, die das erste Mal nach 8 Jahren Pause am 8. und 9. April 2022 erfolgreich die Schiffführer-Weiterbildung „Ausbildung der Wasserdienst-Ausbildner“ absolviert haben. Als Multiplikatoren unterstützen sie bei der Wasserdienst-Ausbildung wie am 29. und 30. April in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark.

FF Gssendorf Schriffsfhrer Weiterbildung 2022 04 08

Besonderer Dank den beiden Kursverantwortlichen ABI d.F. Stefan Pinz und ABI d.LFV Franz Roßmann für den für alle Feuerwehrschiffsführer sehr wertvollen Kurs!

FF Gssendorf Schriffsfhrer Weiterbildung 2022 04 30 3

OLM Tanja Weiß, BM Christian Erler, HLM d.F. Erwin Fragner und HLM Harro Messerschmidt (von links)