Sicher unterwegs im Straßenverkehr

Gerade Einsatzfahrten mit den großen Fahrzeugen einer Feuerwehr stellen für die meisten Feuerwehrmitglieder eine Stresssituation dar. Nicht nur, dass man sein eigenes Fahrzeug beherrschen sollte, ein guter Einsatzkraftfahrer kann auch die Reaktionen und Aktionen der anderen Verkehrsteilnehmer verstehen sowie darauf korrekt reagieren.
Deswegen fuhren am 22. Februar elf Kameraden mit nahezu dem gesamten Fuhrpark der FF Gössendorf nach Lebring zum ÖAMTC Fahrtechnikzentrum, um diese Fähigkeiten auszubauen und besser umzusetzen.
Unter den Anweisungen von zwei Instruktoren des ÖAMTC wurden Ausweich-, Brems- und Lenkmanöver in Grenzsituationen trainiert.

Am Ende des Tages waren sich alle einig: Sie können die Einsatzfahrzeuge, egal ob groß oder klein, nun sicherer lenken. Jedoch hoffen alle, dass sie dieses Wissen bei den Fahrten zu unseren Einsätzen so schnell nicht einsetzen müssen.

• Fahrsicherheitstraining12020_01
  • Fahrsicherheitstraining12020_02