Moderne Kommunikation zur Einsatzführung bei der FF Gössendorf!

Immer wieder wurde die Marktgemeinde Gössendorf in den vergangenen Jahren von größeren Naturereignissen getroffen. In solchen Fällen wird im Kommandoraum der Feuerwehr Gössendorf eine stationäre Einsatzleitung eingerichtet. Diese übernimmt von dort die Koordination der Einsatzkräfte und steht auch der Bevölkerung als Ansprechpartner telefonisch zur Verfügung.

Die Erkenntnisse aus diesen Einsätzen sowie die Vorbereitung auf zukünftige Einsatzlagen, Stichwort Blackout, veranlasste das Kommando der FF Gössendorf sich auf die Suche nach einem geeigneten Partner für die Modernisierung des Kommandoraumes zu machen. Nach einiger Recherche und Gesprächen mit diversen Firmen und Feuerwehren konnte die Fa. Eurofunk Kappacher sowie deren Kooperationspartner LARDIS für dieses Projekt fixiert werden.

LARDIS – Moderne All in One – Kommunikationsplattform

Eine möglichst effiziente Einsatzleitung erfordert die einfache und innovative Handhabung aller Kommunikationsmittel. Bislang musste der oder diejenige Mitarbeiterin in der Einsatzleitung ständig zwischen Telefonhörer und Funkgeräten hin und her wechseln. Eine ergonomische Arbeitsweise war ohne ein Headset nicht gegeben.

Das System LARDIS kombiniert nun Funk und Telefonie in einem. Die Bedienung erfolgt über einen Touchmonitor, die Auswahl des jeweiligen Funkgerätes bzw. des Telefons erfolgt einfach und intuitiv. Auch die Sprechanlage im Einsatzzentrum konnte in LARDIS integriert werden. Durch die Möglichkeit, alle Gespräche über das Headset abwickeln zu können, hat der Mitarbeiter die Hände frei für die Arbeit am PC.

FF Lardis 2023 2

Ausstattung und Einbau durch Eurofunk Kappacher

Der Einbau von LARDIS erfolgte durch Experten der Fa. Eurofunk Kappacher. Sämtliche Bauteile wurden in einem modernen, individuell gestalteten Funktisch eingebaut, welcher ebenfalls von Eurofunk geliefert wurde. Nach der Fertigstellung erfolgte dann noch die Einschulung.

In einem nächsten Schritt wird noch eine Einsatzführungssoftware implementiert, welche dann in Kombination mit den Tablets in den Fahrzeugen bzw. dem Alarmmonitor im Einsatzzentrum die gesamte Einsatzführung abrundet

Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Gössendorf möchte sich auf diesem Weg bei allen Projektpartner bedanken. Besonders aber dürfen wir uns bei der Marktgemeinde Gössendorf bedanken, welche dieses Projekt finanzierte.

Die Feuerwehr Gössendorf ist sich sicher, mit dieser Investition einen großen Schritt in die Zukunft gemacht zu haben.

FF Lardis 2023 1