Wo kommt der Wein her?

phoca thumb s FWJ Weinlesen 12Bei Festen und Veranstaltungen der FF Gössendorf gibt es fast immer auch Säfte und Wein vom Weingut Herrgott zu genießen. Grund genug für die Feuerwehrjugend, sich auf Lokalaugenschein zu begeben und bei der Weinlese zu helfen.

Feuerwehrjugend heißt auch, Neues kennen zu lernen, am besten in der Form, dass man selbst Hand anlegt. Ziel des neuesten Ausfluges der Gössendorfer Feuerwehrjugend war dabei das Weingut Herrgott in St. Stefan ob Stainz, von dem auch viele Weine und Säfte zu den verschiedenen Veranstaltungen der FF Gössendorf kommen.

Unter der bewährten Leitung von Jugendbeauftragter OLM d.F. Sabina Schönberger begaben sich insgesamt 13 Teilnehmer auf das Weingut, wo sie gleich mit einem zünftigen Frühstück begrüßt wurden. Hausherr Gustl Strohmaier, selbst Angehöriger der Berufsfeuerwehr Graz, weiß halt, wie man die Herzen von Feuerwehrjugendlichen gewinnt.

Doch dann ging es an die Arbeit. Insgesamt vier Weingärten wurden von einem rund 30-köpfigen Team abgeerntet, wobei sich die Feuerwehrkids als besonders engagierte Helfer bewiesen. Unterbrochen von kurzen Jausenpausen wurde geerntet, Buten voller Trauben geschleppt - allerdings kam auch der Spaß nicht zu kurz.

Nach getaner Arbeit gab es dann noch ein Abendessen, ehe dieser Ausflug bei Maroni und Saft sein Ende fand. "Für unsere Jugend war dies ein großes Erlebnis, das wieder einmal gezeigt hat, wie toll der Zusammenhalt unter den Kids ist. Auf jeden Fall wird bei den nächsten Veranstaltungen Saft und Wein angeboten werden, bei dessen Entstehen die Jugendlichen mitgewirkt haben", zieht Sabina Schönberger eine überaus positive Bilanz über einen perfekten Tag.

nächste Termine

Winterschulung - Großtierrettung
Mi, 24. Jan. 2018
18:30 - 20:30
Winterschulung - Funkübung
Fr, 02. Feb. 2018
18:30 - 20:30
Monatsübung - Brandeinsatz 2 LG
Do, 15. Feb. 2018
18:30 - 20:30

Aktueller Einsatzstatus

Wetterinfo

Kontakt

Feuerwehr Gössendorf
Hauptstrasse 137
8077 Gössendorf

con tel Notruf 122

0316/207727 Einsatzzentrum
(nicht ständig besetzt)

0664/8570215 Kommandant

emailButton Email senden

 Logo 5Helme2013

Wir danken folgenden Firmen für ihre Unterstützung