Mitgliederzuwachs nach erfolgreichem Informationsnachmittag

phoca thumb s 20130428 Jugendtag 05Rund 50 Besucher folgten der Einladung der FF Gössendorf zu einem Nachmittag der Feuerwehrjugend und waren vom Dargebotenen begeistert. So begeistert, dass gleich fünf Mädchen und Buben erklärten, künftig auch selbst mitzumachen!

Wer kann interessierten Kinder das Leben in einer Feuerwehr wohl am besten erklären – natürlich die Angehörigen der Feuerwehrjugend. Und genau so war der Nachmittag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Gössendorf gestaltet – die Jugendlichen präsentierten „ihre“ Feuerwehr.

Und es gab vieles zu sehen, aber auch selbst konnten die Mädchen und Buben das Handwerk des Feuerwehrmannes praktisch erproben. Vom Löschen eines Mopedbrandes über die Arbeit mit dem hydraulischen Rettungsgerät bis hin zur Fahrt mit dem Feuerwehr-Jetboot auf der Mur konnten die rund 50 Besucher miterleben, was das Feuerwehrleben so alles umfasst. Daneben konnten noch Gerätschaften und Fahrzeuge erkundet, Abseilübungen beobachtet und eine Fettexplosion verfolgt werden, um nur einige Beispiele anzuführen.

Und nach drei spannenden Stunden war es soweit: Fünf der jungen Besucher erklärten, künftig auch selbst bei der Gössendorfer Feuerwehrjugend mitmachen zu wollen. Was natürlich den Kommandanten, HBI DI (FH) Gerald Wonner, überaus freut, der allerdings auch eines betont: „Unsere Feuerwehrjugend hat diese Veranstaltung mit Unterstützung der „Großen“ hervorragend organisiert, dass gleich fünf Mädchen und Buben fix mitmachen werden, beweist dies am besten. Dafür ein großes Dankeschön und ein herzliches Willkommen den Neuen!“

nächste Termine

Winterschulung - Großtierrettung
Mi, 24. Jan. 2018
18:30 - 20:30
Winterschulung - Funkübung
Fr, 02. Feb. 2018
18:30 - 20:30
Monatsübung - Brandeinsatz 2 LG
Do, 15. Feb. 2018
18:30 - 20:30

Aktueller Einsatzstatus

Wetterinfo

Kontakt

Feuerwehr Gössendorf
Hauptstrasse 137
8077 Gössendorf

con tel Notruf 122

0316/207727 Einsatzzentrum
(nicht ständig besetzt)

0664/8570215 Kommandant

emailButton Email senden

 Logo 5Helme2013

Wir danken folgenden Firmen für ihre Unterstützung