• Einsatz 11.03.2024: Einsatz T03V - Verkehrsunfall mit verletzten Personen - PKW gegen Tunnelwand

• 16. März - Feuerlöscherüberprüfung und Schulung Entstehungsbrandbekämpfung

• Führungskräfteschulung des Abschnittes 4 BFVGU in Raaba (kritischer Zimmerbrand & Tiefgaragenbrandbekämpfung)

• 103. Wehrversammlung: Eindrucksvolle Zahlen, zahlreiche Ehrungen und Beförderung sowie eine vorgezogene Geburtstagsfeier

Die FF Gössendorf ist derzeit einsatzbereit

Donaupatent erworben

Gleich fünf Angehörigen der FF Gössendorf gelang es dieser Tage, das begehrte Donaupatent zu erwerben. Damit sind diese Schiffsführer berechtigt, ein Boot auch auf allen Wasserstraßen zu führen, in Österreich betrifft dies insbesondere die Donau.

Wer Feuerwehrschiffsführer werden will, hat sich einer mehrstufigen Ausbildung zu unterziehen, die auch den Erwerb des Schiffführerpatent-10m auf Flüssen und Seen umfasst. Damit verbunden ist die Berechtigung, auf allen Binnengewässern ein Schiff zu führen - mit Ausnahme von Wasserstraßen. Für diese Kategorie, sie betrifft in Österreich in ester Linie die Donau, badarf es einer weiteren Berechtigung - das  Donaupatent.

Nach Erfüllung der Voraussetzungen, darunter eine bestätigte Schleusenfahrt, legten nun fünf Angehörige der FF Gössendorf erstmals auch diese Prüfung ab, Prüfungsort war die Donau im Gebiet von Tulln. Und das sind die frischgebackenen Inhaber des Donaupatents:

BR d.F. Peter Kirchengast, OBI aD Gerald Zechner, BM d.F. Erwin Fragner, BM Ing. Christian Erler und BM d.V. Mag. Wolfgang Hübel.

Besonders hervorzuheben ist Erwin Fragner, der nicht nur die Teilnehmer auf diese Prüfung vorbereitete, sondern auch die gesamten Formalitäten in seiner bewährten Art und Weise erledigte. Ebenfalls ein Danke geht an Martin Fuchshofer (AC NAUTIK), der mit wervollen Tipps den gesamten Ablauf administrativ unterstützte.

donaupatent bild1