• Einsatz 11.03.2024: Einsatz T03V - Verkehrsunfall mit verletzten Personen - PKW gegen Tunnelwand

• 16. März - Feuerlöscherüberprüfung und Schulung Entstehungsbrandbekämpfung

• Führungskräfteschulung des Abschnittes 4 BFVGU in Raaba (kritischer Zimmerbrand & Tiefgaragenbrandbekämpfung)

• 103. Wehrversammlung: Eindrucksvolle Zahlen, zahlreiche Ehrungen und Beförderung sowie eine vorgezogene Geburtstagsfeier

Die FF Gössendorf ist derzeit einsatzbereit

Lastkraftwagen

lkw

Der LKW wurde im Jahr 2006 zum Großteil mit Mitteln der Wehrkassa angekauft und in Eigenregie aufgebaut. Dabei erhielten wir tatkräftige Unterstützung von der Fa. Gratz Fahrzeugbau welche uns ihre Werkstatt und ihr Fachwissen zur Verfügung stellte.

Durch unser Rollcontainer - Konzept ist dieses Fahrzeug universell einsetzbar und rückt mittlerweile bei fast jedem Einsatz mit aus.

Technische Daten:

Takt. Bezeichnung:
LKW
Anschaffungsjahr:
Fahrgestell:
Iveco Daily
Aufbau: Fa. Gratz Fahrzeugbau
Motorleistung: 130 kW
Gewicht: 5,5 t
Besatzung:
1 Fahrer + 6 Mann

Rollcontainer

RC Alle

Derzeit stehen der Feuerwehr Gössendorf 7 Rollcontainer zur Verfügung.

RC - Kranzubehör

RC Kran

Am RC - Kranzubehör wurden weitere Anschlagmittel, Schäckl, Unterlegshölzer und die Südbahnwinde verladen.

RC - Ölschaden

RC Ölschaden

Am RC - Ölschaden wurden größere Mengen Ölbindemittel, Handwerkzeuge, Absicherungsmaterialien sowie Auffangbehälter verladen.

RC - Einsatzstellenhygiene

RC Einsatzstellenhygiene

Zur besseren Organisation der Einsatzstellenhygiene wurde im Jahr 2020 ein eigener Rollcontainer konzipiert. Dabei war es wichtig, die Ausrüstung der Atemschutzträger direkt am Einsatzort so zu verstauen, dass es zu keiner Schmutzverschleppung in die Einsatzfahrzeuge kommt.

Die eingesetzten Atemschutzgeräteträger werden direkt nach dem Einsatz einer Grobdeko unterzogen. Anschließend wird das Atemschutzgerät abgenommen und direkt in die Transportboxen verstaut. Die kontaminierte Einsatzbekleidung wird ebenfalls gleich ausgezogen und in Säcken verschlossen. Dem Atemschutzträger steht danach Ersatzbekleidung zur Verfügung.

Die Aufbereitung der Atemschutzgeräte erfolgt anschließend sachgemäß und rein in der Atemschutzwerkstätte unserer Feuerwehr. Die Säcke mit der kontaminierten Einsatzbekleidung werden zu einer Großwäscherei im Nachbarort gebracht, wo auch diese wieder sachgemäß aufbereitet wird.

RC - Schmutzwasser

RC Schmutzwasser

Der RC - Schmutzwasser dient zum Transport der Schmutzwasserpumpe inkl. dem notwendigen Zubehör.

RC - Wasserschaden

RC Wasserschaden

Am RC - Wasserschaden werden notwendige Ausrüstungsgegenstände transportiert, welche zur Bewältigung von Einsätzen mit Wasserschäden, z.B. Keller unter Wasser notwendig sind.

RC - Großtierrettung

weitere informationen folgen in Kürze.

RC - Atemschutz

weitere informationen folgen in Kürze.