Die FF Gössendorf ist derzeit einsatzbereit

Featured

Fortbildungsseminar „Kleintierrettung“ des BFV Graz-Umgebung in Gössendorf

Der Bereichsfeuerwehrverband Graz-Umgebung hat am 18. April 2025 zu einer Fortbildungsveranstaltung im Einsatzzentrum der FF Gössendorf eingeladen. Der Andrang für das Seminar war enorm.

Im Zentrum stand die Rettung von Kleintieren. Mit Kleintieren gemeint sind Bienen, Wespen, Hornissen, Schlangen, Katzen und Hunde.

Für die Organisation verantwortlich zeichnete der Bereichsveterinärbeauftragte ABI a.D. Mag. Heimo Kren in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Gössendorf. Der Vortragende Martin Stoick, ausgebildeter Tierpfleger und Eigentümer der Firma Bee-safe beschäftigt sich mit Sicherheit im Tierrettungseinsatz. Er selbst ist auch bei der Berufsfeuerwehr Wien beschäftigt.

Herr Stoick informierte in der Veranstaltung sehr eindrucksvoll über die Themen:

  • Biologie und Wissenswertes
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Tierschutz
  • Eigenschutz
  • Geräte, Schutzausrüstung und Giftmanagement
  • Erste Hilfe bei Insektenstichen
  • Erste Hilfe bei Schlangenbissen
  • Erste Hilfe beim Hund
  • Einsatztaktik

In seinem Vortrag zeigte er auch die Grenzen des Feuerwehreinsatzes zum Gewerberecht auf.

Unter den anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren ebenso der Bereichsfeuerwehrkommandant von Feldbach, OBR Johannes Matzold und der zuständige Abschnittskommandant des Abschnittes IV, ABI Johann Masser.

Der Bereichsfeuerwehrkommandant von Graz Umgebung OBR Gernot Rieger sieht bei diesen Themen immer mehr Aufgaben auf die Feuerwehren zukommen. „Gerade deshalb, ist die angebotene Ausbildung sehr wichtig“, sagt OBR Rieger und dankt ABI a.D. Mag. Heimo Kren und der Freiwilligen Feuerwehr Gössendorf für die Organisation der Veranstaltung.


Text Herbert Buchgraber, BFVGU