Flugdienst: Schulung der Einweiser in Gössendorf

Drucken

flugdienst pi7Schauplatz der Ausbildung von 27 Flugeinweisern war dieser Tage das Einsatzzentrum der FF Gössendorf. Nach einer theoretischen Einführung ging es dann zur Sache: Es galt, den Hubschrauber der Flugeinsatzstelle Graz beim Landeanflug richtig einzuweisen, was inbesondere bei starken Windböen gar keine so einfache Sache ist, wie mancher feststellen musste.

Bereits zum wiederholten Mal war das Einsatzzentrum der FF Gössendorf Schauplatz einer Flugeinweiserschulung des Landesfeuerwehrverbandes, diesmal mit gleich 27 Teilnehmern.

Den Anfang machte dabei eine theoretische Einweisung, wobei natürlich besonders die Sicherheitsbestimmungen im Mittelpunkt standen. Und dann ging es zur Sache - es galt, das Gelernte praktisch umzusetzen und den Polizeihubschrauber der Flugeinsatzstelle Graz einzuweisen. Trotz der zum Teil starken Windböen gelang dies den Teilnehmern hervorragend, wie auch der Pilot, Chefinspektor Wolfgang Hofer, bestätigte.

Oberbrandrat Dieter Pilat, Landesflugdienstbeauftragter und Leiter dieser Ausbildung, war mit dem Ergebnis der Schulung sehr zufrieden und bedankte sich bei Hofer, bei Oberbrandrat Harald Schaden, Flugretter Thomas Höfer und BM d.LFV Daniel Dinauer, die entscheidend zum guten Gelingen beigetragen haben. Auch die Unterstützung seitens der FF Gössendorf hob Pilat hervor, hier finde man immer viel Verständnis für die Belange des Flugdienstes.

Und eines ist auch klar - ein Polizeihubschrauber gemeinsam mit Feuerwehrkräften in Aktion stößt auch bei der Bevölkerung auf großes Interesse, wie auch diesmal festzustellen war. (Fotos: OBR Pilat)

 

  flugdienst pi1   flugdienst pi5   

 

 flugdienst pi8     flugdienst pi4

 

 

 

nächste Termine

Zillentraining
Sa, 19. Aug. 2017

Erlebnistage der Feuerwehrjugend
Sa, 26. Aug. 2017

Erlebnistage der Feuerwehrjugend
Sa, 26. Aug. 2017

Aktueller Einsatzstatus

Wetterinfo

Kontakt

Feuerwehr Gössendorf
Hauptstrasse 137
8077 Gössendorf

con tel Notruf 122

0316/207727 Einsatzzentrum
(nicht ständig besetzt)

0664/8570215 Kommandant

emailButton Email senden

 Logo 5Helme2013

Wir danken folgenden Firmen für ihre Unterstützung