Dienstag, 23. April 2024

Hubstaplerausbildung bei der FF Gössendorf

Es kommt immer wieder vor, dass bei Feuerwehreinsätzen auf Fremdgerät zurückgegriffen werden muss. Dabei sind oft Hubstapler sehr nützlich. Um diese aber entsprechend einsetzen zu können, muss man zumindest die Möglichkeiten, die so ein Gerät bietet, beurteilen können oder es gegebenenfalls selbst bedienen können.

Aus diesem Grund wurde nun bei der FF Gössendorf ein solcher Kurs durchgeführt, in zwei (Klein-)Gruppen mit insgesamt 19 Personen. Unter der Leitung der Profis von Staplerschein Österreich (Sitz dieser Firma ist übrigens in Gössendorf) wurden die vorgeschriebenen Inhalte an drei aufeinander folgenden Tagen vermittelt. In  Theorie und Praxis wurde intensiv gelernt und geübt, sodass schließlich alle Teilnehmer die Prüfung bestanden und damit die entsprechende Qualifikation nach der Fachkenntnisnachweis-Verordnung erworben haben.

Mit dabei auch Kommandant Gerald Wonner, der sowohl von der hervorragenden Ausbildung durch das Trainerteam als auch vom Einsatz der Teilnehmer begeistert war.

• Staplerschein_01
  • Staplerschein_02