Großübung auf der Mur

Drucken

phoca thumb s Wasserdienstuebung LB 06Gleich neun Feuerwehrboote nahmen am 26. Juli an einer Wasserdienstübung des Bereiches Leibnitz teil, darunter auch das Jet-Boot der FF Gössendorf unter dem Kommando von OLM d.F. Erwin Fragner. Und auch das Boot der Berufsfeuerwehr wurde mit Harro Messerschmitt von einem Angehörigen der FF Gössendorf gesteuert.

Ein anspruchsvolles Programm, zusammengestellt von der FF Lebring-St. Margarethen galt es für die teilnehmenden Schiffsführer bei der Wasserdienstübung der Feuerwehrbereiches Leibnitz zu absolvieren.

So standen am Programm:

  • Praktische Leinenübungen nach Vorlagen
  • Backboard-, Steuerboard- und Buglandungen
  • Retten einer Person (speziell angefertigte Holzpuppe)mittels Boot
  • Bergen von schwimmenden Fässern
  • Formationsfahrten

Auch die FF Gössendorf beteiligte sich mit dem Jet-Boot an diesem Übungsprogramm und konnte unter dem Kommando von OLM d.F. Erwin Fragner ausgiebig die einzelnen Aufgaben auf der Mur südlich der Feuerwehrschule üben. Die abschließenden Formationsfahrten ernteten auch den Applaus zahlreicher Besucher eines sogenannten Hafenfestes, auch die Murbrücke diente vielen Interessierten als Aussichtsplattform.

Und noch ein Gössendorfer Feuerwehrangehöriger war in wichtiger Funktion dabei: Harro Messerschmitt, der allerdings als Angehöriger der Berufsfeuerwehr Graz deren Boot steuerte.

Erwin Fragner fasst zusammen: "Als Wasserdienstbeauftragter der FF Gössendorf nehme ich gerne solche Gelegenheiten wahr, mit unseren Schiffsführern zu üben und auch andere Gewässer kennenzulernen!"

Übrigens: Schon demnächst beginnt für die Gössendorfer Wasserdienstler das Training für die nächste Herausforderung - den Wasserdienstleistungsbewerb 2014 in St. Michael.

nächste Termine

BFT mit Wahl BFK und BFK-Stv.
Sa, 28. Apr. 2018
13:00 - 20:00
Fest FF Thondorf
So, 06. Mai. 2018

Frühstück bei der Feuerwehr Fernitz
Sa, 12. Mai. 2018

Aktueller Einsatzstatus

Wetterinfo

Kontakt

Feuerwehr Gössendorf
Hauptstrasse 137
8077 Gössendorf

con tel Notruf 122

0316/401340 - 50 Einsatzzentrum
(nicht ständig besetzt)

0664/8570215 Kommandant

emailButton Email senden

 Logo 5Helme2013

Wir danken folgenden Firmen für ihre Unterstützung