FF Gössendorf – Profis auch im Wasserdienst

Drucken

phoca thumb s Urban plus3Als am 27. Juni die Feuerwehren des Grazer Südens und die Berufsfeuerwehr Graz auf der Mur im Bereich Auwies'n ihr großen Können vorstellten, war auch das Jet-Boot der FF Gössendorf dabei und beeindruckte die zahlreichen Zuschauer mit spektakulären Einsatzvorführungen.

Als am 27. Juni die Abschlussveranstaltung des EU-Projektes URBAN PLUS im Freizeitgelände Auwies'n stattfand, war ein wesentlicher Programmpunkt die Demonstration des Zusammenwirkens der Wasserdiensteinsatzkräfte der Stadt Graz und der südlichen Gemeinden.

Bei dieser Leistungsschau wirkte neben Berufsfeuerwehr Graz, FF Thondorf, FF Feldkirchen und der Wasserrettung natürlich auch die FF Gössendorf mit Jet-Boot und bewährter Wasserdienstmannschaft mit.

Demonstriert wurde das Zusammenwirken der einzelnen Kräfte bei verschiedenen Szenarien, darunter auch die Arbeit von Fließwasserrettern oder die Hilfeleistung nach einem Tauchunfall.

Das Gössendorfer Jet-Boot, gesteuert von OLM d.F. Sabina Schönberger, war bei nahezu allen Einlagen beteiligt, die – herausfordernde – Hauptrolle spielte es aber beim Szenario „Tauchunfall". Dabei waren zwei Taucher der Berufsfeuerwehr Graz jene Darsteller, die bei einem Tauchgang in Schwierigkeiten gerieten und aus dem Wasser gerettet werden mussten, wobei eines der „Opfer" mittels Spineboard an Bord geholt und sofort mit Sauerstoff versorgt werden musste. Diese Aufgabe wurde von der Gössendorfer Bootsbesatzung – neben Schönberger auch noch Gerald Zechner, Erwin Fragner und Patrick Pacher – souverän gelöst, die beeindruckenden Vorführungen aller Beteiligten wurden von den Zuschauern mit viel Applaus belohnt.

Und noch ein Angehöriger der FF Gössendorf war maßgeblich an dieser Leistungsdemonstration beteiligt: Harro Messerschmidt, der als Oberbrandmeister der Berufsfeuerwehr Graz für Planung und Leitung der gesamten Vorführung verantwortlich war.

nächste Termine

Monatsübung - Technikeinsatz
Mo, 15. Okt. 2018
18:30 - 20:30
Erste Hilfe Kurs 8 Stunden
Sa, 20. Okt. 2018

ASLP GU
Sa, 10. Nov. 2018

Aktueller Einsatzstatus

Wetterinfo

Kontakt

Feuerwehr Gössendorf
Hauptstrasse 137
8077 Gössendorf

con tel Notruf 122

0316/207727 Einsatzzentrum
(nicht ständig besetzt)

0664/8570215 Kommandant

emailButton Email senden

 Logo 5Helme2013

Wir danken folgenden Firmen für ihre Unterstützung