Ausflug wird zum Einsatz

Drucken

phoca thumb s FWJ-Ausflug Unfall 02Wie schnell aus einem Ausflug Einsatzernst werden kann, hat die Jugend der Feuerwehr Gössendorf erleben müssen. Auf der Fahrt vom Feuerwehrmuseum in Groß St.Florian kam man zu einem Unfall - und setzte natürlich sofort die erforderlichen Erstmaßnahmen. Die örtlich zuständigen Einsatzkräfte konnten dann eine perfekt vorbereitete Einsatzstelle übernehmen.

Dass man auch bei einem Ausflug immer bereit ist, bei Notfällen sofort einzugreifen, haben die Betreuer der Gössendorfer Feuerwehrjugend am Nachmittag des 12. Oktober wieder einmal deutlich bewiesen.

Was war geschehen? Im Zuge eines Ausfluges der Feuerwehrjugend in das Feuerwehrmuseum in Groß St. Florian war man bereits wieder auf der Rückfahrt, als man zu einem  Unfall kam: Ein PKW war im Gebiet von Rassach von der Straße abgekommen, hatte sich überschlagen und war auf dem Dach liegen geblieben.

Für die Gössendorfer Jugendbetreuer war klar, was zu tun war, wie LM Teresa Schönberger die dramatischen Minuten schildert: "Wir haben sofort unsere Jugendlichen angewiesen, im Bus zu bleiben, und uns zur Unfallstelle begeben. Die Fahrerin konnte zum Gück das Fahrzeug selbst verlassen, wurde von uns aber psychologisch betreut. Gleichzeitig haben wir die Unfallstelle abgesichert und einen Brandschutz aufgebaut."

So konnte mit den Mitteln, die in einem Mannschaftstransportfahrzeug vorhanden sind, nicht nur größerer Schaden verhindert werden, sondern auch an die örtlich zuständigen Einsatzkräfte eine perfekt vorbereitete Einsatzstelle übergeben werden.

nächste Termine

Aufbau Strawanzen
Fr, 20. Jul. 2018
13:00 - 18:00
Aufbau Strawanzen
Sa, 21. Jul. 2018
09:00 - 14:00
Strawanzen
Sa, 21. Jul. 2018
18:00 - 00:00

Aktueller Einsatzstatus

Wetterinfo

Kontakt

Feuerwehr Gössendorf
Hauptstrasse 137
8077 Gössendorf

con tel Notruf 122

0316/401340 - 50 Einsatzzentrum
(nicht ständig besetzt)

0664/8570215 Kommandant

emailButton Email senden

 Logo 5Helme2013

Wir danken folgenden Firmen für ihre Unterstützung