Humanitärer Einsatz in der Ukraine

Drucken

phoca thumb s Eppich Ukraine 012.500 km lang war die Strecke, die Walter Eppich mit einem FeuerwehrLKW zurücklegte, um medizinisches Gerät in die Ukraine zu transportieren. Damit hat der Gössendorfer Ehrenbrandmeister wieder einmal bewiesen, dass er zwar nicht mehr der Jüngste ist, an seiner Einsatzbereitschaft sich aber nach wie vor viele ein Beispiel nehmen können.

Auf Initiative des ehemaligen Präsidialchefs der Wirtschaftskammer, Dr. Herwig  Brandstätter, wurden medizinische Geräte für ein Krankenhaus in der Ukraine gespendet. Doch diese humanitäre Aktion benötigte auch eine Transportmöglichkeit - und für solche Aktionen steht der Gössendorfer Ehrenbrandmeister Walter Eppich immer zur Verfügung.

Der LKW, zur Verfügung gestellt vom Landesfeuerwehrverband Steiermark, wurde von Eppich übernommen, danach ging es dann schon nach Klagenfurt zur Beladung mit der medizinischen Gerätschaft. Und nach einem Zwischenstopp in Gössendorf war es soweit, die lange Reise wurde angetreten.

Frühmorgens um 6 Uhr wurde Richtung Polen gestartet, wo man am Abend in der Stadt Krempna anlangte. Am nächsten Tag ging es dann weiter in Richtung Ukraine, um 13 Uhr erreichte der Transport die Grenzstadt Przemysl. Hier wurden die Gerätschaften an eine Delegation übergeben, Verwendung finden werden diese Geräte im Bereichskrankenhaus Gorodok.

Dann ging es bereits wieder zurück Richtung Heimat, gegen 22 Uhr des nächsten Tages war das Fahrzeug wieder in Gössendorf. Für den müden, aber glücklichen Walter Eppich war damit wieder einmal eine humaitäre Transportfahrt zu Ende gegangen.

Übrigens: Es waren insgesamt rund 2.500 km, die Walter Eppich den LKW binnen nur drei Tagen sicher durch mehrere Länder chauffiert hat, eine bemerkenswerte Leistung!  

 

nächste Termine

BFT mit Wahl BFK und BFK-Stv.
Sa, 28. Apr. 2018
13:00 - 20:00
Fest FF Thondorf
So, 06. Mai. 2018

Frühstück bei der Feuerwehr Fernitz
Sa, 12. Mai. 2018

Aktueller Einsatzstatus

Wetterinfo

Kontakt

Feuerwehr Gössendorf
Hauptstrasse 137
8077 Gössendorf

con tel Notruf 122

0316/401340 - 50 Einsatzzentrum
(nicht ständig besetzt)

0664/8570215 Kommandant

emailButton Email senden

 Logo 5Helme2013

Wir danken folgenden Firmen für ihre Unterstützung