Sonntag, 28. April 2024

Winterschulung 2024 - Einsatztaktik und Einsatzführung

Am 23. Jänner absolvierten wir unsere erste Winterschulung zum Thema Einsatztaktik und -führung dieses Jahr.

Nach einem kurzen Theorieteil wurde ein Brand bei einem mehrstöckigen Objekt in Gössendorf mit zu evakuierten Personen simuliert. Die Kameradinnen und Kameraden übernahmen dabei die Position der Gruppenkommandanten von zahlreichen Feuerwehren aus der Region, die nach und nach unter zu realistischen Anfahrzeiten am Einsatzort eintrafen.
Schwerpunkte der Übung waren dabei unter anderem die Führung als Einsatzleiter, Prioritäten beim ersten Eintreffen der ersten zwei Fahrzeuge, organisatorischer Ablauf bei der Ankunft von weiteren Einsatzfahrzeugen, Übergabe von den ersten Atemschutztrupps im Einsatz an die nachalarmierten Kräfte und die Besprechung allgemeiner einsatztaktische Maßnahmen für einen bestmöglichen Ablauf des Einsatzes.

2024 01 23 winterschulung einsatzfhrung2

2024 01 23 winterschulung einsatzfhrung3