Sonntag, 28. April 2024

• Aktuelles

Atemschutzleistungsprüfung (ASLP) Silber erfolgreich bestanden - Herzliche Gratulation!

Am letzten Samstag hat sich ein Trupp der Feuerwehr Gössendorf der Atemschutzleistungsprüfung Silber in Deutschfeistritz gestellt und erfolgreich die begehrten Abzeichen errungen!
Wir gratulieren Marc Pacher, Peter Fragner, Pascal Göbl und Markus Hirtler herzlich zur erbrachten Leistung und der bestandenen Prüfung!

ASLP 2023 18

Die Atemschutzleistungsprüfung ist eine der herausforderndsten Prüfungen im Feuerwehrdienst. Neben einer theoretischen Prüfung, der Aufnahme des Atemschutzgerätes und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft werden die Atemschutztrupps schließlich auch vor Aufgaben gestellt, bei denen verschiedenste körperlich fordernde Tätigkeiten zu erfüllen sind. Dabei gilt es unter strenger Beobachtung der Bewerter auf Station 3 eine "Menschenrettung" sowie auf Station 4 eine "Brandbekämpfung" mit Innenangriff simuliert durchzuführen. Die körperlich sehr anspruchsvolle Prüfung soll für die Atemschutzgeräteträgerinnen und Atemschutzgeräteträger eine optimale Vorbereitung sein. Die Herausforderungen beim Atemschutzeinsatz sind oft sehr komplex, man weiß häufig nicht, was einem Retter bei einem Innenangriff erwartet. Entsprechend wird bei der Atemschutzleistungsprüfung einiges abverlangt - Atemschutz ist ein Bereich der Feuerwehr in dem kein Spielraum für Fehler ist.

In der Klasse Bronze sind dabei die Positionen im Trupp fix vorgegeben, in der Klasse Silber, muss jeder Atemschutzträger im Trupp alle Positionen beherrschen und die Aufgabe bei der Prüfung wird erst unmittelbar vor dem Antreten ausgelost. Bei der diesjährigen Atemschutzleistungsprüfung der Bereichsfeuerwehrverbände Graz-Umgebung und Voitsberg am 11.11.2023 im Schulzentrum Deutschfeistritz ist der Trupp der FF Gössendorf erfolgreich in Silber mit folgender Aufstellung angetreten:

Gruppenkommandant
BI a.D. Peter Fragner
Trupp
HBI Marc Pacher
LM d.F. Pascal Göbl
FM Markus Hirtler

Wir gratulieren herzlich zur erbrachten Leistung und der bestandenen Prüfung!
Dabei muss erwähnt werden, dass Pascal zum ersten Mal zur ASLP Prüfung angetreten ist und für das Abzeichen in Silber das Abzeichen Bronze Voraussetzung ist. D.h. Pascal hat alle drei Trupppositionen (Truppführer, Truppmann 1 und Truppmann 2) gelernt und geübt um gemeinsam mit den anderen zu Silber antreten zu können und für sich dabei Bronze errungen, für das man eigens angetreten "nur" eine Positionen können muss.

Die diesjährige Atemschutzleistungsprüfung fand im Schulzentrum Deutschfeistritz statt und wurde mit Unterstützung der Feuerwehr Deutschfeistritz durchgeführt.

ASLP 2023 8

Unser Kommandant HBI Marc Pacher war als ALSP-Teilnehmer diesmal selbst mit dabei, aber natürlich ließ es sich auch unser Kommandant-Stv. OBI Gilbert Sandner nicht nehmen, um vor Ort in Deutschfeistritz bei der Prüfung mit dabei zu sein. Vor dem Start gab es noch letzte kleine Tipps für einen optimale Handhabung.

ASLP 2023 1

Gute Stimmung bei der Anmeldung zur Prüfung und dem Start der 5 Stationen im Trupp

ASLP 2023 2

Die Auslosung der Positionen ergab für Pascal Göbl Truppführer, Markus Hirtler 1. Truppmann und Marc Pacher den 2. Truppmann.

ASLP 2023 3

Beim Start der 1. Stationen - der theoretischen Prüfung - war dann doch eine kleine Anspannung zu merken, aber die gehört natürlich dazu. Die Fragen wurden aber alle richtig beantwortet. ASLP 2023 4

ASLP 2023 5

Auf den folgenden 4 Stationen wird mit dem Gerät gearbeitet - auf Station 2 (Inbetriebnahme) macht sich der Atemschutztruppe einsatzfertig - von der persönlichen Schutzausrüstung über die Atemschutzhaupe und Inbetriebnahme der Pressluftatmer mit Atemmaske bis zur Einsatzzeitberechnung sind einige Aufgaben zu erfüllen.

ASLP 2023 6

ASLP 2023 7

Dann ging es zur Station 3 "Menschenrettung" bei der in 15 Minuten Sollzeit Person über ein Stiegenhaus gerettet werden muss und im Anschluss zur direkt zur Station 4 wo ein "Innenangriff" mit Schlauchleitung über das Stiegenhaus in ein Obergeschoss simuliert wird. Sollzeit hier ebenfalls 15 Minuten. Bei beiden Stationen gilt es zahlreiche Prüfungsvorgaben in Ablauf und Handhabung einzuhalten, die von mehreren Bewertern jeweils genau kontrolliert werden.

ASLP 2023 9

ASLP 2023 10

ASLP 2023 11

Als letzte Station (5) warten die "Gerätekunde und Einsatzdokumentation" dabei wird die Gerätschaft auf Funktionsfähigkeit geprüft und der Pressluftatmer wieder betriebsfertig gemacht.

ASLP 2023 13

ASLP 2023 15

Eine großes DANKE an den Trainer des Atemschutzstrupps, unseren Atemschutzwart OLM d.F. Roberto MUHR (rechts) der die vier Kameraden in zahlreichen Übungen auf die herausfordernde ASLP Silber Prüfung vorbereitet hat.

ASLP 2023 19

Bilder vom Training für die ASLP im Einsatzzentrum Gössendorf