Sonntag, 28. April 2024

Ausbildungstag Großtierrettung bei der Feuerwehr Gössendorf

Am Samstag, dem 4. November 2023, fand in Kooperation mit dem Bereichsfeuerwehrverband Graz-Umgebung und Animalrescue Austria ein Ausbildungstag zum Thema Großtierrettung im Einsatzzentrum der Freiwilligen Feuerwehr Gössendorf statt.

Fortbildungsseminar zum Thema „Großtierrettung“ in Graz Umgebung am Vormittag

Mit Beginn um 8 Uhr starte der Theorieblock mit einem Fortbildungsseminar zum Thema „Großtierrettung“ im Schulungssaal der FF Gössendorf für alle Feuerwehren aus Graz-Umgebung.

ffg grosstierrettung 2023 2

Der Bereichsveterinärbeauftragte des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz Umgebung, ABI a.D. Mag. Heimo Kren hat diese Fortbildung mit Spezialistenwissen, dargebracht von Feuerwehr Veterinär Dr. Christoph Peterbauer, gefüllt.

ffg grosstierrettung 2023 9

Zahlreiche hochrangige Feuerwehrfunktionäre besuchten die Fortbildung. An der Spitze der stellvertretende Landesfeuerwehrkommandant LBDS Christian Leitgeb, vom Bereichsfeuerwehrverband Murau LFR Helmut Vasold, vom Bereichsfeuerwehrverband Graz Umgebung OBR Gernot Rieger und BR Bernhard Konrad und EBR Günter Dworschak, vom Bereichsfeuerwehrverband Weiz OBR Johann Maier-Paar und IBM a.D. Klaus Schellauf von der Berufsfeuerwehr Graz.

Seitens der Behörde nahmen Landesveterinärdirektor Dr. Peter Eckhardt und der Vertreter der Tierärzte in Graz Umgebung, Dr. Karl Pauritsch teil.

Dr. Christoph Peterbauer berichtete in seinem Vortrag über das Vorgehen und die Gefahren bei Tierrettungseinsätzen. Vor allem der richtige Umgang mit Tieren in Stresssituationen ist für die Einsatzkräfte sehr wichtig.

398654199 267150082954089 3766676913611990920 n

Einen zentralen Punkt in der Fortbildung nahm auch das Vorstellen der Freiwilligen Feuerwehr Gössendorf als Tierrettungsstützpunkt in Graz Umgebung ein. Hier geht es vor allem auch um die speziellen Einsatzmittel, welche bei Tierrettungseinsätzen von den Einsatzkräften verwendet werden.

53308387016 07675a274f b

„Tierrettungseinsätze werden auch in Zukunft die Feuerwehren beschäftigen. Gerade aus diesem Grund ist es erforderlich, sich über die Einsatzmethoden und Einsatzgeräte ein umfassendes Wissen anzueignen“, sagt der Bereichsfeuerwehrkommandant von Graz Umgebung, OBR Gernot Rieger.

Er bedankte sich bei ABI a.D. Mag Heimo Kren und der Freiwilligen Feuerwehr Gössendorf, unter der Leitung von HBI Marc Pacher und seinem Stellvertreter OBI Mag. Gilbert Sandner für die Organisation der Veranstaltung, bei Dr. Christoph Peterbauer für seine Inputs und bei den Freiwilligen Feuerwehren für die Teilnahme am Fortbildungsseminar.

ffg grosstierrettung 2023 1

Die Einsätze in diesem Bereich werden in den letzten Jahren immer häufiger und herausfordernder. Daher ist die Schulung und Wissensvermittlung der Einsatzkräfte ein unbedingtes „Muss“.

Praktische Übung für die Stützpunktfeuerwehr Gössendorf am Nachmittag

Der Nachmittag  diente dann den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Gössendorf zur praktischen Übung diverser Rettungsszenarien. Dabei wurden auch die neuen Gerätschaften der FF Gössendorf als Stützpunktfeuerwehr für Großtierrettung sowie mögliche neue Geräte beübt.
Die FF Gössendorf ist die einzige Freiwillige Feuerwehr als Stützpunkt "Großtierrettung" in dieser Form in der Steiermark.

ffg grosstierrettung 2023 24

9c69c74f 0932 4585 b263 f487ee11c943