Sonntag, 28. April 2024

• Aktuelles

GAB-Tunnel am 23.9. erfolgreich abgeschlossen - 15 Mitglieder der FF Gössendorf mit Spezialausbildung

„Grundausbildung Tunnel erfolgreich abgeschlossen“ – hieß es am 23.9. für die insgesamt 17 Kamerad:innen aus dem BFV Graz-Umgebung, allesamt Atemschutzgeräteträger:innen (AGT) von Stützpunktfeuerwehren mit Tunnelausrüstung. Vier Kameraden der FF-Gössendorf konnten diese fordernde Ausbildung bei diesem Termin erfolgreich absolvieren. Die FF Gössendorf hat damit nun insgesamt 15 Atemschutzgeräteträger welche speziell auch für Tunnelbrandbekämpfung geschult sind.

gabtunnel 20230923 6

Vom 22. September bis 23. September 2023 wurde die GAB T des BFV Graz-Umgebung in bewährter Art und Weise bei der FF-Gössendorf bzw. FF-Gratkorn/Markt erfolgreich abgehalten.

Dieser Lehrgang stellte sogleich auch den Abschluss des intensiven Ausbildungsjahres 2023 dar, wo sich in einem Webinar und zwei Planspielen für Führungskräfte, in zwei Lehrgängen GAB T sowie einem Lehrgang „Train the Trainer“ über 100 Atemschutzgeräteträger:innen und Führungskräfte intensiv mit dem Thema Einsätze in Tunnelanlagen beschäftigten und wertvolle Grundlagen, Wissen und Handlungswerkzeuge bzw. -abläufe für derartige Einsatzszenarien vermittelt bekamen.

Insgesamt konnten im BFV Graz-Umgebung bereits 139 Atemschutzgeräteträger:innen – dies entspricht über 70 % der AGT von Portalfeuerwehren bzw. Feuerwehren mit Tunnelausrüstung, erfolgreich die GAB T absolvieren.

Grundausbildung Tunnel

Wiederum liegt eine umfangreiche Ausbildung hinter den Kameraden:innen. Insgesamt 55 Übungseinheiten zu je 50 Minuten auf den Ebenen des Landesfeuerwehrverbandes, der Feuerwehr und zum Abschluss des Bereichsfeuerwehrverbandes mussten hierfür positiv absolviert werden. Der Inhalt der GAB T vermittelt den Kamerad:innen das Handwerks- und Rüstzeug für Tunneleinsätze und behandelt darunter Themen wie zum Beispiel „Tunnelsicherheit und Tunnelinfrastruktur“, „Tunnellüftung und Lüftungsunterstützung“, „Funk und Kommunikation“, „Fahrzeug- und Gerätekunde“, „Einsatzraumorganisation und Grundtaktikschemata“ und nicht zuletzt „Einsatzmaßnahmen Erkunden, Löschen und Suchen&Retten“.

gabtunnel 20230923 13

Die GAB T im BFV Graz-Umgebung

Bereits in bewährter Art und Weise wurde der Ausbildungsabschluss der GAB T im BFV Graz-Umgebung in Form eines eineinhalbtägigen intensiven Ausbildungslehrgangs auf Ebene des Bereichsfeuerwehrverbandes abgehalten.

Am Freitagnachmittag wurde im Einsatzzentrum der FF-Gössendorf im Rahmen von theoretischen Vorträgen das bereits in der Feuerwehr erworbene und über die im eigenen Zuständigkeitsbereich liegende Tunnelanlage vorhandene Wissen aufgefrischt und umfassend erweitert.

So standen Vorträge zu den Themen:

• Tunnelbaukunde (inkl. historische Entwicklungen und gesetzliche Rahmenbedingungen)

• Sicherheitstechnik/-einrichtung in Tunnelanlagen (Lüftung, Funk, Feuerlöschnischen etc.)

• Alarm- und Ausrückeordnung (AAO)

• Begrifflichkeiten

• Einsatzraumorganisation

• Gefahren im Tunneleinsatz

• Hilfsmittel für den Tunneleinsatz am Unterrichtsplan.

Der zweite Tag, welcher in bewährter Art und Weise bei der FF Gratkorn-Markt abgehalten werden konnte, stand ganz im Zeichen der praktischen Ausbildung der Einsatzmaßnahmen „Erkunden“, „Löschen“ sowie „Suchen & Retten“. Unter dem Ausbildungscredo „vorzeigen, nachmachen, selber machen“ wurden die drei Einsatzmaßnahmen durch die Multiplikatoren in einem 10-stündigen Ausbildungstag intensiv, auch unter dem Einsatz von Langzeitpressluftatmern (LPA) bzw. Pressluftatmern (PA), geschult und beübt.

Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Gernot Rieger und der Leiter des AK UVA OBI Mag. Gilbert Sandner, MSc zeigten sich unisono erfreut über das Ausbildungsniveau der Teilnehmer:innen sowie die Bereitschaft und das Engagement der Multiplikatoren für das Spezialthema „Tunneleinsatz“.

„Unser Dank gilt dem gesamten Arbeitskreis UVA sowie allen Multiplikatoren für ihr Engagement und ihre zukunftsweisende Arbeit. Ebenso gratulieren wir allen Atemschutzgeräteträgern, welche heuer die GAB T erfolgreich abschließen konnten – danke für euer Interesse an dieser fordernden Ausbildung. Wir sind stolz bereits 139 erfolgreich ausgebildete Atemschutzgeräteträger:innen bei unseren Tunnelfeuerwehren zu haben und somit einen wesentlichen Grundstock für einen sicheren, effizienten und vor allem standardisierten Einsatz in unterirdischen Verkehrsanlagen gelegt zu haben.“, so OBR Gernot Rieger und OBI Mag. Gilbert Sandner zum Abschluss.

gabtunnel 20230923 9

Workshop Tiefgaragenbrandbekämpfung– Ausbildung Bahn

Doch nach dem letzten Lehrgang GAB T ist vor dem ersten Workshop Tiefgaragenbrandbekämpfung. Und so arbeiten die Mitglieder des AK UVA bereits intensiv an der Ausrichtung des steiermarkweit ersten Workshops zum Thema Tiefgaragenbrandbekämpfung am 14. Oktober 2023 in Kalsdorf bei Graz.

Nicht nur das Thema Tiefgarage als unterirdische Verkehrsanlage, sondern auch das Thema Eisenbahntunnelanlage wird derzeit vom Arbeitskreis erarbeitet und fließt mit kommenden Jahr in die Ausbildung der Stützpunktfeuerwehren des BFV Graz-Umgebung ein.

Bericht: OBI Mag. Gilbert Sandner (FF Gössendorf), MSc, Arbeitskreis Unterirdische Verkehrsanlagen

Fotos: BFVGU 22./23.9.2023

• 53214907744_f1a12f8c9a_b