Freitag, 03. Mai 2024

Gesamtübung der FF Gössendorf mit der Österreichischen Rettungshundbrigade

Am 17. März wurde als Gesamtübung der Freiwilligen Feuerwehr Gössendorf ein Einsatzszenario mit der Österreichischen Rettungshundbrigade beübt. Es wurde die Flächensuche, die koordinierte Zusammenarbeit und die Rettung von Verletzten abendlichen Dunkelheit im Einsatzfall geprobt.

25 aktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Gössendorf, 11 Jugendliche der Gössendorf Feuerwehrjugend und 13 Hundeführer/-helfer von der Österreichischen Rettungshundebrigade - Staffel Graz mit neun Hunden waren an der Übung beteiligt. Nach einer Vorsbesprechung im Einsatzzentrum ging es bei einsetzter Dunkelheit zur Gesamtübung in die Murauen wo eine Einsatzleitung aufgebaut wurd.
 RHB foto bung3

RHB foto bung13

Im Rahmen der Gesamtübung wurde in Folge die Flächensuche, die koordinierte Zusammenarbeit und die Rettung von Verletzten bei Dunkelheit im Einsatzfall geprobt. Es kamen dabei zahlreiche unterschiedliche Gerätschaften zur Anwendung, wie z.B. die Wärmebildkamera.

RHB foto bung6

Das Hauptziel der Übung war die Übung der Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungshundebrigade im Einsatzfall. Wie arbeiten die Hunde? Wie arbeitet dieFeuerwehr? Wie können wir gemeinsam besser funktionieren? Es ging darum, sich kennenzulernen und dann, wenn wir gemeinsam im Einsatz sind, im Teamwork besser zu funktionieren.

Fotos: FF Gössendorf/ÖRHB Staffel Graz

• RHB_foto_bung